6 Dekanate – eine Konferenz

Das Dekanat Markt Einersheim arbeitet auf der einen Seite eng mit den Dekanaten Kitzingen und Castell zusammen (Jugendarbeit, Diakonie und Evangelische Erwachsenenbildung) und auf der anderen Seite mit den Dekanaten Bad Windsheim, Neustadt und Uffenheim (Verwaltung, Diakonie und Notfallseelsorge).

Das war der Anlass, die Dekanatsausschüsse der beteiligten Dekanatsbezirke mit den Regionalbischöfinnen aus Ansbach und Nürnberg zu einer Regionalkonferenz nach Uffenheim einzuladen, um sich besser kennenzulernen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Es war ein spannendes Unternehmen am Samstag, den 3. März. Gezeigt hat sich, es ist viel los und das Dekanat Mark Einersheim arbeitet in der Mitte eines großen Netzwerkes. In vielen Fragen gibt es ein zusätzliches Potential für verstärkte Zusammenarbeit. Das beginnt mit Gemeindekooperationen über Dekanatsgrenzen und hört bei der Zusammenarbeit bei wichtigen Fragen wie der Altenseelsorge noch lange nicht auf. Deutlich wurde aber auch, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen. Die ländlich geprägten Dekanate verbindet weit mehr als solche mit Bezug zur Metropolregion Nürnberg.

Es war ein erster und sehr wichtiger Schritt. Nun sind wir gespannt, wie es weiter geht. Die Dekanatssynode in Markt Einersheim wird dazu im April beraten und der Dekanatsausschuss wird den Fortgang intensiv begleiten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Das Dekanat hat als Markenzeichen Ostereier mit dabei, die alle den Aufdruck hatten: Bei uns gibt es viel zu entdecken. Die Dekanin von Bad Windsheim und die Dekane von Castell und Uffenheim fanden das gut: 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.