Sternwallfahrt auf den Schwanberg – Segnung des fränkischen Landes

Auf der Sternwallfahrt zum Schwanberg durch die Iphöfer Weinberge war ich noch nie. Dass ich dann als Oberbayer gleich noch mit das fränkische Land habe segnen dürfen, war fast zu viel des Guten. Meine Ansprache anläßlich des Patroziniums der Michaelskirche finden Sie hier.

Einweihung Terrassenbad

Das Wetter hat gepasst, das Schwimmbad ist rechtzeitig fertig geworden und die Kulisse war schlicht traumhaft. Es war ein ökumenischer Gottesdienst vom Feinsten. Herzlichen Dank allen, Herrn Ittner für das Kreuz und Herrn Meyer für die Bilder. Die Ansprache gibt es hier zum Nachlesen und ein paar Bilder finden Sie im weiteren Verlauf.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Kontroverse in Rom

Überraschend hat am 03. Mai der Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria, SJ, in Abstimmung mit dem Papst ein Schreiben an Kardinal Marx zur gemeinsamen Teilnahme von konfessionsverschiedenen Ehe an der katholischen Eucharistie veröffentlich. Dieser Brief hat große Wellen geschlagen. Normalerweise schreibe ich zu Themen aus meinem alten Arbeitsfeld nicht, hier scheint mir eine Ausnahme angebracht. Kontroverse in Rom weiterlesen

Pfarrkapitel in Bristol

Der Konvent des Pfarrkapitels des Dekanatsbezirkes Markt Einersheim fand dieses Jahr in Bristol in Südengland statt. Das war eine spannende Erfahrung! Pfarrkapitel in Bristol weiterlesen

Familiengottesdienst

Was für ein Bild!
Herzlichen Dank an das KiTa-Team für die Vorbereitung des Familiengottesdienstes mit der Taufe von Kayle Salib aus dem Kindergarten. Kayle hat sich schon lange auf ihre Taufe gefreut, ihre Freundin hat mit Begeisterung die Taufkanne betätigt und der Kindergarten hat eine ganze Woche das Thema Taufe durchgespielt. Die Kinder waren alle begeistert dabei und ganz viele hatten ihre Taufkerzen mit. Es ist ein Gottesdienst, der lange im Gedächtnis bleiben wird.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.