Eisleben


Luthers Sterbehaus und Luthers Geburtshaus liegen in der gleichen Stadt. Welch wundersame Fügung. Der Posaunenchor hat sich die gut gemachte Ausstellung im Sterbehaus auf dem Weg nicht entgehen lassen. Ganz besonderen Eindruck hat die Taufkirche Luther auf uns alle gemacht.
So kann man eine alte Kirche behutsam mit der Moderne in Verbindung bringen und die Konzentration auf das Wesentliche, die Gnade, die Gott uns in der Taufe unverbrüchlich zusagt, lenken.

Mich freut sehr, wie gut die Lutherstätten in den neuen Bundesländern in Schuss gebracht worden sind, offen und zugänglich, freundliche Glaubenszeugen im 20. Jahrhundert. Mit einer klaren Aussage auch für Menschen, die vom Christentum keine Ahnung mehr haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.