Pfarrkapitel in Bristol

Der Konvent des Pfarrkapitels des Dekanatsbezirkes Markt Einersheim fand dieses Jahr in Bristol in Südengland statt. Das war eine spannende Erfahrung!

Nun kann mich Fug und Recht fragen, wieso fährt man zum Konvent nach England? Mir war das wichtig, weil die Anglikanische Kirche, die Kirche von England, nicht nur uns sehr verwandt ist, aber unter ganz anderen Bedingungen arbeitet. Obwohl Staatskirche gibt es keine Kirchensteuer und die Gemeinden müssen sich die finanziellen Mittel, die sie brauchen, selbst erarbeiten. Die Pfarrer sind zwar bei der Kirche angestellt, das Gehalt muss aber von den Gemeinden direkt aufgebracht werden. Das hat erheblichen Einfluss auf die Gestaltung der Gemeindearbeit. Mir war wichtig, dass wir uns einmal eine Kirche anschauen, die unter großen Belastungen, viel größeren aus bei uns, arbeitet und trotzdem fröhlich in die Zukunft schaut.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange