blog

18. Sonntag nach Trinitatis

Geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher ins Himmelreich kommt? Was mit dazu eingefallen ist, können Sie hier nachlesen.

Politische Kirche

Meine Predigt an Erntedank ist von manchen politisch verstanden worden. Ich danke sehr für die Rückmeldungen. Es ist wichtig, miteinander im Gespräch zu sein. Auch wenn ich es für ein Missverständnis erachte, dass meine Predigt politisch gewesen sei (vgl. den vorhergehenden Beitrag), möchte ich doch ein paar Anmerkungen zu den Rückmeldungen zum Erntedankgottesdienst machen. Politische Kirche weiterlesen

Erntedank

Ich bin in letzter Zeit leider nicht Recht zu meinem blog gekommen. Das hole ich jetzt nach.
Erntedank ist hier immer ein beeindruckendes Fest. Alle Kirchen sind fest geschmückt, so dass es ein Augenschmaus ist. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Allerdings war es auch der Sonntag nach der Bundestagswahl. Erntedank weiterlesen

Silberne Konfirmation

Spannend. Ich habe ein solches Fest noch nie zuvor erlebt. Immerhin 25% der Konfirmandinnen und Konfirmanden von damals sind gekommen. Was ich versuche, dazu zu sagen, lesen Sie hier.

Kirchweihdienstag

Der Dienstag ist der Tag des großen Umzuges und der letzte Tag zum Feiern auf der Hegwiese. Traditionell gibt es dazu die Kirchweihansprache des Dekans. Wer noch einmal nachlesen will, was ich mir dieses Jahr dazu habe einfallen lassen, kann das hier tun.