Abendmahl

IMG_5366Wie üblich in einer schottischen Kirche ist alles um den Abendmahlstisch geordnet. Die Gemeinschaft von Iona feiert das Abendmahl immer donnerstags abends. Dann ist der Tisch festlich gedeckt und der „Minister“ hat oben als Gastgeber Platz genommen. Alles, wie für Iona üblich, im Sinne der Befreiungsgemeinden, das Amt nicht im Mittelpunkt steht, sondern jeder der Mitglieder dazu berufen werden kann, der Mahlgemeinde vorzustehen. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber im Rahmen der Lebensgemeinschaft der Woche sehr stimmig.
Für den Sonntag waren verschiedene Stationen in der Abbey zum Gebet vorbereitet, unter anderem auch der Alter in der Kathedrale. Jeder fand dort seinen Namen auf der  Tafel. Ganz wunderbar!
IMG_5286

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.