al-haram asch-scharif

IMG_0839Heute Morgen waren wir au dem al-haram asch-scharif, also dem islamischen Teil des Tempelberges. Wegen des Sukkot (Laubhüttenfestes) waren der Zugang für die meisten Touristen gesperrt, so dass wir nahezu allein dort waren. Ein hohes Privileg! IMG_0853Wir konnten die al-Aqsa-Moschee und den Felsendom (zentrales Bild) sehen. Ich habe diesen Ort zum ersten Mal gesehen und war ziemlich erleichtert, dass ich auf keine Spannungen gestoßen bin. Gestern gab es noch Zusammenstöße mit dem Militär, Tränengasgranaten und 14 Festnahmen. Heute war das Gegenteil der Fall, die Stimmung war überraschend relaxed, fast ungezwungen. Weil das gerade an einen so umkämpften und umstrittenen Ort so schön war, zeige ich unten noch ein überraschendes Bild, das mir aus Zufall gelungen ist.IMG_0903

Eine vor Freude tanzende junge Muslima vor dem Felsendom:

Was es sonst noch zu sehen gab, findet sich hier:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.