Deutsches Nationalkommitee

Heute tagt in windzerzausten Hannover das Deutsche Nationalkommitee (DNK) des Lutherischen Weltbundes (LWB). In dem Nationalkommitee sind alle lutherischen Kirchen in Deutschland, also auch die badische lutherische Kirche, mit Ausnahme der SELK (Selbständige Evang.- Luth. Kirche) zusammengefasst. Hier werden die Aufassungen der verschiedenen Lutherischen Kirchen in Deutschland in Bezug auf den LWB zusammengefasst.

In der Sitzung heute ging es zum einen um den Haushalt. Schön ist, dass sich die deutschen Kirchen als verläßlicher Partner des LWB erweist. Das ist wichtig, weil der LWB neben seiner Aufgabe die Gemeinschaft der Lutherischen Kirchen zu repräsentieren, eine der großen weltweiten Hilfsorganisationen ist. Letztes Jahr sind ca. 1,4 Mio Flüchtlingen unabhängig von Rasse und Glauben vom LWB geholfen worden.

Zum anderen ging es um Inhalte, wie die Pläne des LWB und DNK zu 2017, um die theologische Weiterarbeit mit Anglikanern und Siebenten-Tags-Adventisten. Ein wichtiges Thema war auch die Aufkündigung der Kirchengemeinschaft der Äthiopischen Kirche gegenüber der Kirchen von Schweden und den USA.

Mehr finden Sie auf der website: DNK LWB

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.