Die Spurenlegerreise hat begonnen

IMG_2672

 

 Leider konnte ich selbst nur verspätet zu der Reise dazu stoßen, da ich zuerst noch zusammen mit Landesbischof Bedford Strohm an einem Gespräch mit Kultusminister Spänle teilnehmen musste. So wichtig und ergebnisorientiert das Gespräch mit Minister Spänle war, habe ich den Auftakt in Bad Alexanderbad verpasst.
Umso spannender war der heutige Tag in Thierstein. Pfarrer Meinl empfing uns in seiner alten, komplett modern umgestalteten Dorfkirche und erläuterte sein pastorales Konzept. Das hat richtig Lust gemacht.
Danach informierte Dekan Pröbstl über die Herausforderungen eines Dekanates mit massivem Bevölkerungsrückgang. Neben erfolgreicher ökumenischer Kooperation nutzt das Dekanat vor allem Kooperations- und Gesellschaftsmodelle, um bei zurückgehender Anzahl von Pfarrerinnen und Pfarrern Entlastung zu schaffen. Mir hat das einige Anregungen gegeben, denen ich noch einmal in Ruhe nachgehen muss.

Am Nachmittag ging es noch einmal nach Bad Alexandersbad, Martin Becher informierte über seine pfiffigen und wichtigen Kampagnen gegen rechts. Wer den Film eines unfreiwilligen Spendenlaufes ansehen möchte, kann das hier tun.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.