digitalencounters

Ich habe die Gelegenheit genutzt, Flüge zu verfliegen, die wir gebucht haben, um Reisen zu verbilligen, die aber sonst immer verfallen sind, um mich mit Pfarrer Roger Schmidt in Genf zu treffen. Roger Schmidt hat mit über sein neuestes Projekt digitalencounters gründlich informiert. Digitalencounters ist ein keine nonprofit Unternehmen, das versucht mit Hilfe des Internets Menschen so in Kontakt zu bringen, dass für diese ein Mehrwert entsteht.
In erster Linie betrifft dies Menschen, die nicht die Mittel haben, sich persönlich zu treffen um an bestimmten Themen zu arbeiten.
Die Möglichkeiten und Ideen, die digitalencouters anbietet, könnten aber auch auf ganz andere Weise genutzt werden. Wir haben das am Beispiel der Lutherdekade überlegt. Wäre es nicht möglich, wenn wir 2016 das Thema „die Reformation ist eine Weltbürgerin“ in den Mittelpunkt stellen, den Eröffnungsgottesdienst am 31. Oktober 2015 weltweit zu vernetzen? Könnte man die vielen Projekte, die 2016 umgesetzt werden, nicht auf einer Internetplatform in Beziehung zu einander bringen? Wäre es nicht eine interessante Idee, das alles weltweit beim Fest der weltweiten Kirche in Neuendettelsau auf ähnliche Weise abschließend in Verbindung zu setzen? Das sind natürlich nur Gedankenfetzen, die nicht ausgearbeitet sind, warum aber nicht? Wir werden weiter darüber nachdenken.

Auch für 2017 selbst und die Vorbereitung darauf sind uns beiden interessante Ideen gekommen, aber davon später einmal mehr.
Wer sich für digitalencouterns interessiert, hier gibt es mehr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.