Endlich geht es …

Nun konnten die Arbeitsgruppen endlich starten. Ich bin in der Gruppe „agile Netzwerke“ gelandet.

Das ist ein Thema, das mich sehr interessiert. Meiner Auffassung nach braucht es in Zukunft sehr viel flexiblere Organisationsformen als die, die uns jetzt zur Verfügung stehen.

Wenn sich einzelne Gemeinde neu gruppieren wollen, also rein verwaltungstechnisch regeln möchten, wo ihr Pfarramt sitzt und für welche Kirchengemeinden dieses zuständig ist, dann, um ein Beispiel zu nennen, setzt das einen riesigen Prozess in Gang, der durch Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss abgeschlossen werden muss. Das ist völlig aus der Zeit gefallen.

Hier braucht es neue einfachere und beweglichere Möglichkeiten. Warum soll das nicht vor Ort geregelt werden? Und warum muss alles bei uns immer gleich amtlich sein?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.