Erster Tag Jerusalem

Wir sind gut in Jerusalem angekommen! Die Reise mit Landesbischof Bedford-Strohm kann beginnen. Ich berichte von meinen persönlichen Eindrücken.  Seinen Einschätzungen finden sich seiner Facebookseite.

IMG_0567

Die Stadt vibriert im Taumel des Laubhüttenfestes (Sukkot). Überall sind fromme Juden zu sehen, Männer, Frauen und Kinder. Noch nie zuvor habe ich in Jerusalem soviel Gläubige erlebt. Die Stimmung ist gelöst, Sukkot eben. Zuckerwatte und Maiskolben werden an den Ecken verkauft. Ein Fest für Kinder wie für Erwachsene. VielIMG_0553e Restaurants sind in Laubhütten verwandelt.

IMG_0556

 

Seltsame Widersprüche erlebe ich, die gelöste Stimmung in der Stadt und die wenig zukunftsfrohen Worte von Bischof Younan, dem Bischof der Lutherischen Kirche vor Ort, den wir zum Abendessen getroffen hatten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.