Festgottesdienst 40 Jahre ACK Bayern

Am Abend fand der Festgottesdienst zu 40 Jahren ACK in Bayern im herrlichen Mariendom in Freising statt.

IMG_0243 (2)

Bevor ich mehr dazu schreibe, hier schon einmal vorab die Predigt Prälat Meier.

IMG_0194 (2)Prälat Meier beeindruckte durch eine sehr ökumenische, starke Predigt, die auch bei den in Bayern kleinen Kirchen aufmerksam aufgenommen wurde.

Als Ökumenereferent habe deutlich Worte aus „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ gehört, die Meier allerdings aus der Arbeitsgrundlage der ACK Augsburg zitierte: „Wir treten (in der) Wahrheitsfrage .. nicht mit dem Anspruch der Exklusivität auf. Wer enthalten uns der gegenseitigen Verurteilung und vertrauen darauf, dass der Heilige Geist auch auf der anderen Seite am Werk ist“. Das zu betonen ist wahrscheinlich heute wichtiger denn je und in der Tat ein guter Vorsatz für eine ertragreiche Zukunft im Miteinander der Kirchen.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.