Finnischer Pfarrer

Heute haben wir den neuen Pfarrer für die Seelsorge an Finninnen und Finnen in Süddeutschland, Matti Nikkanen, eingeführt.
IMG_9610
Pfrin. Merikanto-Timonen, KR Huber, Pfr. Nikkanen, Pfr. Weigl, Vikarin Hegele

Es war eine Premiere, weil ich noch nie einen Pfarrer in einem Familiengottesdienst eingeführt hatte. Dies bot sich allerdings an, weil immer am 1. Advent die Finnen in die Dankeskirche nach Milbertshofen kommen und zusammen mit ihrer Gastgemeinde Familiengottesdienst feiern und ihre Weihnachtsmärkte eröffnen.

Schön war, dass neben dem Ortspfarrer Chr. Weigl und Vikarin Hegele, auch Pfarrerin Susanna Merikanto-Timonen vom Außenamt der finnischen Kirche in Helsinki und Pfrin. Dr. Ati Hildebrandt-Rambe von evangelisch-interkuturell mit dabei sein konnten.

Wenn Sie interessiert, was die Dankeskirche zu bieten hat, dann hier: Dankeskirche. Der Besuch der Weihnachtsmärke lohnt sich sehr. Jedenfalls waren meine Kinder überaus dankbar, dass meine Frau großzügig Piroggen eingekauft hat, die es zum Abendessen gab.

Foto1113

Als ausgesprochene Finnlandkennerin erwies sich Pfrin. Maike Goldhahn, die Referentin der Regionalbischöfin, deren Kenntnisse des Finnischen erstaunlich sind!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.