Gemeinde gestalten

media27648001

© www.pastoral-gestalten.de

Es ist viel los in unserer römisch-katholischen Schwesterliche! Das neueste Projekt ist eine Website zum Gemeinde (Pastoral – so der katholische Begriff) Aufbau. Es geht um ein neues, zukunftsfähiges Seelsorgekonzept.
Ein Seelsorgekonzept, das die Zusammenarbeit von Priester und Laien neu regeln sollte, war eine der wichtigsten Empfehlung des Zukunftsforum, das Kardinal Marx 2008 einberufen hatte. Auch wenn das Alles noch längst nicht fertig ist – 2012 war einmal angemacht – so sind deutliche Fortschritt spürbar. 67 Verwaltungsfachleute sollen angestellt werden, welche die Pfarrer entlasten und Freiräume für Seelsorge schaffen. Und dann gibt es noch die oben erwähnte Website www.pastoral-gestalten.de, mit deren Hilfe die Gemeinden in einer Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem neuen Seelsorgeplan kommen sollen.
Wie gesagt, es tut sich etwas, und wir sind nicht nur neugierig, wie die Ergebnisse aussehen werden, wir denken in Bezug auf unsere eigene Kirche kräftig mit.

Wenn jemand auf die Website schauen möchte, hier ist sie.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.