Kirche und Judentum

img_1273
Andachtsglocke im Kirchenamt der EKD

Heute bin ich letztmals beim Ausschuss „Kirche und Judentum“ im Kirchenamt der EKD in Hannover.

Es ist eine spannende Erfahrung gewesen, da ich das Thema Christen und Juden während meiner Amtszeit stark gefördert habe. Wichtig war mir dabei, die Verbindung zu den Gemeinden zu sehen und dieses Themengebiet nicht in abgesonderte Spezialbereiche abgleiten zu lassen. Beim der Ergänzung des Grundartikels der Kirchenverfassung ist das gelungen, ansonsten leider eher nicht. Der Grund liegt einerseits darin, dass in den Gemeinden andere Themen wichtiger sind, aber auch daran, dass die „Spezialisten“ wenig Interesse daran haben, auf die Gemeinden zu zu gehen.

Thema heute war die Erklärung der EKD zur „Judenmission“, die während der nächsten Synodaltagung im Vorherbst des Reformationsjubiläum beschlossen werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.