Kirchensanierung

Das Dach und der Kirchturm der St. Matthäuskirche in Markt Einersheim ist stark sanierungsbedürftig. Die Arbeiten sind genehmigt und kurz vor der Ausführung. Also Grund genug, mich zusammen mit Frau Forster auf Nachforschung zu begeben: 
IMG_5631So sieht im Dachstuhl aus. Die Spanplattendecke wirkt als Dampfsperre und muss dringend weg. Die Isolierung darunter sieht  nicht gut aus und ich weiß gar nicht, inwieweit diese überhaupt nutzt.
IMG_5630Ganz spannend ist der Glockenstuhl, bei dem im mittleren Teil die verschiedensten Hölzer, wohl aus anderen Objekten, Verwendung fanden.
IMG_5624Ganz oben, direkt unterhalb der Laterne, finden sich dann wieder neuere Konstruktionen. Der Turm kann Geschichten erzählen.
Etwas Sorge bereiten mir die Glocken, für welche die Gemeinde ganz selbst zuständig ist:
IMG_5620Der Notausschalter ist so montiert, dass man sich erst erschlagen lassen muss, bevor man diesen bedienen kann!

1 Kommentar

Schön, dass Sie Bilder veröffentlichen. „So oft“ kommt man ja nicht ins Kirchendach. Die Dampfsperre wird wohl angebracht worden sein, um die darunter liegenden Bauteile vor den Hinterlassenschaften der Fledermäuse zu schützen?

Ich meine schon länger beobachtet zu haben, dass die Kassetten in der Decke immer unebener werden, und die Füllung bröckelt ja auch hin und wieder aus den Fugen. Hat sich das schon einmal ein Fachmann (/-frau) näher angesehen? Kommen da vielleicht doch noch höhere Kosten auf uns zu? Eine Innenrenovierung ist ja nicht vorgesehen, aber die Absturzsicherheit muss natürlich gegeben bleiben!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.