Noch mehr Kunst

Der vorherige Beitrag hat mich angeregt, mich noch etwas auf die Suche zu begeben.

Eines meiner liebsten Museen ist das Lenbach-Haus in München. Das nicht nur, weil ich viele Jahre mein Büro um die Ecke hatte und in der Mittagspause oder nach Arbeitsende regelmäßig in diesem Museum vorbeigeschaut habe, sondern weil dieses Museum in seiner Verbindung von Alt und Neu einen ganz besonderen Charme ausstrahlt. Dazu kommen die herrlichen Bilder des blauen Reiters, die wunderbaren, jede noch so trübe Stimmung aufhellenden Farben.

Die Zeit, in der die Künstler des blauen Reiters, ihre Bilder malten, war bestimmt keine rosige. Sie war geprägt von politischen Unruhen, Missgunst, Verleumdung und hoher Unsicherheit. Trotzdem haben sich die jungen Menschen damals nicht hindern lassen, Großartiges zu leisten und vor allem sie haben das trotz aller Beschränkungen zu Wege gebracht. Das Coverbild dieses Beitrages zeigt die Improvisation 19 von Kandinsky aus dem Jahr 1911 (alle Rechte bei CC BY-SA 4.0)

Heine. Selbstbildnis mit Mops. Rechte bei Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0

Im Online-Rundgang lassen sich auch viele kleine Kunstwerke entdecken, die gar nicht ausgestellt sind. Dazu gehören scharfzüngige Karikaturen des Simplizissimus oder phantasievolle Künstlerpostkarten. Das Beste ist, das Meiste ist frei verfügbar und kann in verschiedenster Art und Weise Verwendung finden.

Die Online-Ausstellung im Lenbach-Haus finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.