Ostergottesdienst in Fort Williams

Am Abend war ich zur Predigt im Abendgottesdienst am Ostersonntag noch Fort Williams eingeladen. Fort Williams ist der Mittelpunkt der Highlands und verfügt mit einer Gemeinde, deren Mitgliederanzahl über 600 beträgt, über eine Ikone der Church of Scotland. Die Erwartungen waren groß, nicht minder die Ehre. Allerdings fand das  Ganze dann leider nur im Gemeindesaal statt.
Für mich war es trotzdem großartig, weil ich nur selten an Ostern zum  Predigen komme und weil es fast ein Vierteljahrhundert her ist, dass ich das letzte Mal auf einer schottischen Kanzel zum Predigen kam.
Wichtig war es vielleicht auch deshalb, weil ich ganz lutherisch im Talar erschien und auch einige weitere Geistliche der Umgebung neugierig mitgefeiert haben. Also ein kleines ökumenisches Ereignis!
Wer die Predigt nachlesen möchte, der findet diese hier!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.