© LWF/Albin Hillert

Reformationstag

Der geplante Gottesdienst zum Reformationstag in Markt Einersheim muss leider ausfallen, weil der Vorbereitungstag mit den Konfirmanden nicht möglich ist. Das ist schade, aber wir planen schon für nächstes Jahr, wenn dann der Reformationstag auf einen Sonntag fällt, einen großen festlichen Gottesdienst mit weiterem Programm.

Falls Sie an diesem Tag heute trotzdem einen besonderen Gottesdienst mit Jugendlichen suchen, warum nicht einmal zum Lutherischen Weltbund in Genf schauen?

Der Lutherische Weltbund bietet einen Online-Gottesdienst mit Jugendlichen an zum Reformationstag mit dem Thema „Ein Leib, ein Geist, eine Hoffnung“.

„In der aktuellen Zeit der Pandemie und der sozialen Unruhen wird uns einmal mehr vor Augen geführt, dass nachhaltige Reformbemühungen um einen gerechten Frieden für die Menschen und den Planeten ein gewisses Maß an Verärgerung über herrschende Ungerechtigkeiten und den Mut erfordern, auf das transformierende Wirken Gottes zu vertrauen“, sagt Chad Rimmer, Programmreferent in der LWB-Abteilung für Theologie, Mission und Gerechtigkeit. „Uns wird in Erinnerung gerufen, dass es bei der Reformation nicht darum geht, auf eine bestimmte Zeit in der Vergangenheit zu blicken, sondern in der Hoffnung auf eine anhaltende Erneuerung der Kirche, der Gesellschaft und der ganzen Erde nach vorne zu schauen.“

Die jungen Menschen, die den Gottesdienst gestalten, stammen aus allen Regionen der LWB-Gemeinschaft, haben sehr unterschiedliche Werdegänge und üben ganz unterschiedliche Berufe aus. Für die Musik sorgt „Grupo Anima“, eine Gottesdienst-Band von Theologie-Studierenden an der Faculdades EST in Brasilien.

„Die jungen Erwachsenen, die den gemeinsamen Gottesdienst leiten werden, stehen für das Wirken des Heiligen Geistes, der uns zusammenruft und vielfältige Ausdrucksformen unserer gemeinsamen Glaubenstradition entstehen lässt. Die Lebensgeschichten der jungen Menschen zeigen uns, wie uns das Evangelium befreit und uns ermutigt, an der anhaltenden Reformation Gottes zur Erneuerung des Antlitzes der Erde mitwirken zu können“, betont Rimmer.

Der Gottesdienst zum Reformationstag unter dem Motto „Ein Leib, ein Geist, eine Hoffnung“ findet am 31. Oktober um 15 Uhr MEZ über Zoom statt und wird darüber hinaus live bei Facebook übertragen. Für die Teilnahme bei Zoom ist eine Registrierung notwendig. Der Gottesdienst wird auf Spanisch, Französisch und Deutsch gefeiert; Verdolmetschung wird bei Zoom zur Verfügung stehen.

Bild: © LWF/Albin Hillert

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.