Spurenleger vierter Tag, die zweite Runde

cropped-IMG_27322.jpgAm Nachmittag ging es dann auf den Mönchsberg bei Salzburg.IMG_2711 Treffen mit dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ( ZdK), Alois Glück.
Glück nahm die Gruppe auf eine höchst spannende Reise durch die ökumenischen Herausforderungen der Gegenwart mit. Erstaunlich deutlich waren Bemerkungen wie „Wir brauchen Seelsorger und keine Kultdiener“.
Insgeheim war die Begegnung mit Alois Glück für mich die Bestätigung meiner These, dass beide großen Kirchen nicht nur vor den gleichen Herausforderung stehen, sondern zunehmend ähnlicher auf diese antworten. Allerdings bedeutet dies nur eingeschränkt, dass damit die Kirchen sich einander ähnlicher werden, da es aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausgangssituation doch zu sehr verschiedenen Konsequenzen kommt.
Eine Überraschung der besonderer Art beschloss den Tag: Wir wurden von dem geistlichen Direktor der Pallotinerhaus auf das Dach zur Andacht vor der untergehenden Sonne eingeladen. Ein unvergesslicher Eindruck (siehe Bild oben)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.