Vineyard – postkonfessionell oder überkonfessionell?

IMG_0546Einer der interessanten Beiträge auf dem Studientag zu Unitatis Redintegratio kam von Michael Guggenberger (Bild Mitte) vom Vineyard München. Im Gegensatz zur den usamerikanischen Vineyard-Gemeinden, die eine Konfession darstellen, versteht sich Vineyard in Deutschland, Österreich und der Schweiz als überkonfessionelle Werkgemeinschaft, die miteinander Gottesdienst feiert.

Diese Feststellung Guggenberger erzeugte unter den anwesenden Kirchenvertretern, die bis in die Freikirchen doch sehr kirchlich denken, für eine angeregte Diskussion. Guggenberger nahm die Argumente auf und konstatierte diese mit seiner eigenen Gemeindeerfahrung. Ganz offen, ohne zu behaupten, jede Fragen, schon gar nicht die zur Zukunft von Vineyard beantworten zu können. Spannend und sicherlich lohnenswert näher nachzusehen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.