Manche Menschen fragen mich, ob es angebracht ist, jetzt noch Gottesdienst zu feiern, wo doch die Menschen zuhause bleiben sollen und auf so viel verzichten müssen?

Diese Frage ist eigentlich ein Missverständnis, weil dieser Frage das Verständnis von Gottesdiensten als Kultur- oder im weitesten Sinn als Vergnügungsveranstaltung zu Grunde liegt. Das würde bedeutet, wenn kein Kino, Theater oder Weinfest, dann auch keinen Gottesdienst.

Das ist aber falsch. Einmal sieht das das Grundgesetzt schon anders und zum anderen ist ein Gottesdienst in erster Linie keine Kulturveranstaltung, sondern Religionsausübung.

Das ist deswegen wichtig, weil Gottesdienste für uns Menschen dazu dienen sollen, mit Gottes Hilfe neuen Mut zu finden und Hoffnung zu schöpfen. Dass Gottesdienste durchaus Spaß machen, sollte nicht als Hinderungsgrund ins Spiel gebracht werden, sondern Anlass zur Freude sein. Wer neuen Mut schöpft und wieder Hoffnung gefunden hat, wird schließlich auch nicht mit traurigem Gesicht durch das Dorf laufen. Und das ist gut so!

Also, lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie sind herzlich zu unseren Gottesdiensten eingeladen. Wir haben ein erprobtes und sehr sicheres Hygienekonzept, deswegen muss man sich wegen einer Infektion keine Sorgen machen.

4 Kommentare

Die ganze Woche hört man bleiben sie zu Hause,aber die Kirche sagt am Sonntag kommt doch alle,wir haben ein gutes Konzept.
Das Durchschnittsalter der Gottesdienst Besucher ist nun mal nicht 25.
Sondern es kommen viele ältere,die wären vielleicht auch dankbar für ein seelsorgeliches Gespräch.Predigten haben wir schon genug gehört.
Vielleicht?
Sich jetzt um einsame,kranke ältere Menschen zu kümmern,wäre doch sinnvoller.
Und wenn es wieder möglich ist ohne Auflagen, machen wir jeden Tag Gottesdienst.

Meine Erfahrung war eben anders.
Viele Gemeinden waren eben vorsichtiger und haben nicht gesungen,und Gottesdienste waren nur mit Anmeldung.
Singen ist nun mal nachweislich doch nicht so unbedenklich.
An normalen Sonntagen natürlich ist genügend Platz hier.
Aber es gab eben auch andere.
Gottesdienste ohne singen sind natürlich auch nicht schön.

In den Gottesdiensten, für die ich verwantwortlich war, wurden die Abstände mehr als eingehalten, es hätte durchaus noch Platz für weitere Teilnehmer gehabt und natürlich wurde gesungen, als es erlaubt gewesen war, Gott sei Dank!

In manchen Gottesdiensten wurden die Abstände doch nicht so eingehalten.Eigene Erfahrung .
Es wurde sehr viel gesungen ,ohne Maske,erst nachdem es verboten war wurde nicht mehr gesungen.
Neuen Mut durch einen Gottesdienst wäre gut,aber ist das so?
Nach dem Gottesdienst noch etwas unterhalten ,wäre super,aber soll man ja auch nicht ,sondern nach Hause geh’n.
Und wenn dann der Prediger zur Risiko Gruppe gehört,ist das sinnvoll?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.