Weihnachten zuhause

Natürlich werden wir an Heilig Abend Gottesdienste anbieten und miteinander feiern. Nicht alle können oder wollen aus unterschiedlichsten Gründen in die Gottesdienste kommen. Das betrifft besondere Risikogruppen oder auch Menschen, die sich für andere schützen müssen. Ich verstehe das gut und das ist auch völlig in Ordnung.

Wir möchten alle diese Menschen nicht im Stich lassen und Ihnen verschiedene Angebote unterbreiten.

Wenn Sie Weihnachten für sich oder mit Ihrer Familie feiern wollen, die Weihnachtsgeschichte lesen und Lieder singen möchten, dann finden sie hier eine kleine Hausandacht.

Es gibt auch eine Menge weiterer Angebote:

Für die Familie: „Paule und das Krippenspiel“ auf KIKA

Für Kinder und Familien, die sich an Weihnachten nicht auf  dem Weg zu einem örtlichen Weihnachtsgottesdienst machen können oder wollen, gibt es ein Angebot im Fernsehen. Auf KiKa läuft an Heiligabend um 15.45 Uhr ein Krippenspiel für Kinder und Familien. Die Sendung „Paule und das Krippenspiel“ nach einer Vorlage der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie dauert circa 15 Minuten und ist eine gemeinsame Produktion von  MDR und Kinderkanal. Kirchengemeinden haben die Möglichkeit, das Krippenspiel als Video in ihren Andachten zu streamen. Das Filmplakat steht zum Download bereit. Außerdem wird das Krippenspiel bereits ab dem 22. Dezember online zur Verfügung stehen – auf kika.de, im HbbTV und in der Mediatheks-App „KiKA-Player“.

Kindergottesdienst und Weihnachtsliedersingen gibt es außerdem an Heiligabend ab 14.00 Uhr auf dem youtube-Kanal der EKD-Kindergottesdienstverbände.

ARD-alpha zeigt Bachs Weihnachtsoratorium in zwei Teilen

Wegen der Corona-Pandemie müssen Klassik-Liebhaber dieses Jahr an den Weihnachtsfeiertagen vermutlich auf den Besuch eines Konzerts mit Bachs Weihnachtsoratorium verzichten. Der TV-Sender ARD-alpha sendet deshalb am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember) deshalb eine zweigeteilte Konzertaufzeichnung. Für die Aufnahme mit dem BR-Chor, Solisten sowie der Akademie für Alte Musik unter der Leitung von Peter Dijkstra sei der Herkulessaal der Münchner Residenz „mit einem besonderen Lichtkonzept“ festlich ausgeleuchtet worden. Der Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2011 wird nach der Ausstrahlung (jeweils 11 Uhr) für zwölf Monate in der BR-Mediathek abrufbar sein.

Windsbacher Knabenchor bietet zwei Online-Konzerte

Weil wegen der Corona-Pandemie die traditionellen Konzerte des weltbekannten Windsbacher Knabenchores wegen Corona dieses Jahr entfallen, verlagert der Chor einen Teil seines Programms ins Netz. Auszüge des weihnachtlichen A-cappella-Programms wurden noch vor dem aktuellen Lockdown in der St. Gumbertuskirche Ansbach aufgezeichnet – alle Termine finden sich unter diesem Link. Am vierten Advent (20. Dezember) feiert um 16 Uhr das Streaming-Konzert „Ich steh an deiner Krippen hier“ bei Youtube Premiere, am ersten Weihnachtsfeiertag folgt um die gleiche Uhrzeit „O Magnum Mysterium“. Die zwei Konzerte seien kostenlos, der Chor freut sich über Spenden. 

Musikrat ruft zum Balkon- und Fenstersingen an Heiligabend auf

Der Bayerische Musikrat ruft dazu auf, an Heiligabend gemeinsam ein Zeichen für Musik zu setzen. Zusammen zu musizieren und zu singen sei dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht einfach gewesen, teilte der Musikrat mit. Man rufe nun mit der Aktion zu Solidarität auf und wolle so ein gemeinschaftliches Musikerlebnis schaffen. Am 24. Dezember um 15 Uhr sollen sich daher möglichst viele Menschen auf ihren Balkon oder auch an ein offenes Fenster stellen und zuerst „Alle Jahre wieder“ und dann „O du fröhliche“ spielen. Alle Noten und Texte für Sänger, Bläser und Streicher stellt der Musikrat auf seiner Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.