Wilde Scharen

IMG_6474 (1)Wilde Scharen von Architekten haben heute Markt Einersheim unsicher gemacht.
Der Auftakt für den Architektenwettbewerb ist gemacht. Nachdem vor einigen Wochen die Auslobung an 10 Büros versandt worden war, konnte heute der Ort in Augenschein genommen werden und Fragen gestellt werden.
Offen gesagt war ich sehr gespannt, wie das werden sollte, aber die Schar der Architekten machte einen hoch konzentrierten und kreativen Eindruck. Wir dürfen gespannt sein.IMG_6465Gegenstand höchsten Interesses war eine kleine 3D Darstellung Markt Einersheims.

IMG_6469Links ist das kleine Wunderwerk zu sehen. Leider sind die 3D Messpunkte veraltet gewesen, so dass noch der Stand von vor der Erstellung des Gemeinschaftshauses zu betrachten ist. Hier muss noch nachgearbeitet werden.

Rechts sehen Sie den Clou des ganzen IMG_6470Unterfangens: Der Bereich um den es geht, kann aus dem 3D Modell herausgenommen werden und somit beiseite gestellt werden, um dann einen neuen Entwurf einzusetzen.

IMG_6472

Jede und jede der beteiligten Architekten bekam ein kleines Holzschächtelchen, in dem sich das genaue topografische Abbild der Fläche im Massstab von 1:100 befand. Auf dieses sollen dann die Entwürfe der Büros kommen, welche dann in das Gesamtmodell eingesetzt werden können, um einen städtebaulichen Gesamteindruck in 3D zu realisieren.
Am 21. September ist es soweit, dann werden die Entwürfe dem Preisgericht anonym präsentiert und, so hoffe ich, ab dem 22. September öffentlich ausgestellt werden.

 

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.