Zukunftswerkstatt Reformationsjubiläum

D3s_00336Das vorletzte Wochenende war etwas hektisch mit Zukunftswerkstatt und Konfirmation zuhause, nicht ganz einfach.
Zugebenermaßen waren wir vor der Zukunftskonferenz in Neumarkt etwas aufgespannt, ob es uns gelingt, ein Jubiläum nicht zentral, sondern aufbauend  mit den Ideen der Gemeinde, Dekanate, Einrichtungen und Werke zu gestalten. Die große Frage war, kommen genügend Menschen, denen das Reformationsjubiläum wichtig ist, und kommen eine ausreichende Zahl an Ideen zusammen?

Nach der Zukunftswerkstatt sind beide Fragen eindeutig positiv zu beantworten: Ja, es gibt genügende Menschen, die Lust und Freude haben. Aus jeder Ecke der Landeskirche gibt es Angebote und Ideen. Sicher, weiße Flecken sind nicht ausgeschlossen, aber das Netz der Angebote ist gespannt.

Deutlich wurde auch, die Grundidee, die Landeskirche in Bewegung zu setzen, die zukunftsgestaltende Kraft des Reformationsgeschehens in vielen kleinen Details zum Leuchten zu bringen, trägt. Dabei geht es weniger im Grandioses, sondern um die vielen geistlichen Kraftzellen, welche den Samen des Evangeliums in die Welt tragen.

Wer sich über die Ergebnisse informieren möchte, kann dies hier tun. Und selbstverständlich gibt es von Jörg Hammerbacher hier etliche Impressionen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.