Zustimmung, Anpassung, Widerspruch. Quellen zur Geschichte

Am Montag fanden im Landeskirchlichen Archiv Neubau_-_Kopie_re[1]letzte Absprachen zu dem Projekt „Zustimmung, Anpassung, Widerspruch. Quellen zur Geschichte“, wie wir sie aus zahlreichen anderen Landeskirchen mit teils vielbändigen Sammlungen unterschiedlicher Konzeption und Güte kennen, vorgelegt werden.

Im Unterschied zu den Sammlungen, die bisher vorgelegt worden sind und welche aufgrund des schieren Umfang nur wenig nutzerfreundlich scheinen, schwebt uns vor, eine komprimierte Fassung in Buchform vorzulegen und alle weiteren Dokument online über den Server des Landeskirchlichen Archivs zugänglich zu machen.

Damit erhoffen wir uns eine weitere Verbreitung der Kurzform als es mit einem mehrbändigen Spezialwerk der Fall sein dürfte. Zudem sind Dokumente online wesentlich einfacher zu durchsuchen und können für besondere Zwecke leicht zusammengestellt werden.

„Das Verhalten der Landeskirche“ wie der Autor der Quellensammlung Dr. Fix schreibt „gegenüber dem NS-Regime ist heute vielen Betrachtern aus unterschiedlichsten Gründen unverständlich und gibt leicht Anlass zu hochemotionalen Debatten.“ Das ist gut so, denn eine Aufarbeitung wird nur durch eine weite Auseinandersetzung möglich sein. Gerade Bildungseinrichtung wie zum Beispiel Schulen erhalten durch die ausgewählten Schriftstücke auf unterschiedlichsten Ebenen und anhand zahlreicher Themenbereichen die Möglichkeit am Original nachzuvollziehen, „wie“, so Fix weiter „und weshalb evangelische Christen an die Möglichkeit einer produktiven Koexistenz von Kirche und Nationalsozialismus bei gleichzeitiger Erfahrung einer konsequent antikirchlichen Politik glauben konnten und welche Widersprüche aus dieser Position resultierten. Nämlich:

•     die Zustimmung zur Politik des Regimes und den auf den Erhalt der Institution Kirche fixierten Widerspruch,

•     das amtliche Schweigen und den individuelle Protest gegen staatliches Unrecht,

•     den permanenten staatlichen Rechtsbruch und das unermüdliche kirchliche Einfordern von Rechtstiteln.“

Wenn Sie an einer ersten Lektüre interessiert sind, dann finden Sie das Expose hier Expose.

Alles Weitere zum Archiv finden Sie hier: Archiv

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.