6. Sonntag nach Trinitatis

Der sechste Sonntag nach Trinitatis ist ganz der Taufe gewidmet. In Possenheim wurde Fiona Engelhardt getauft. Das war ein wunderschön anschauliches Fest!
Und am Vorabend in Markt Einersheim waren alle zu einer Tauferinnerung eingeladen, damit auch hier die Taufe spürbar in Erinnerung gerufen wird. Wer die Ansprache nachlesen möchte, kann diese hier gerne herunterladen.

9 Kommentare

Ich spreche auch viel mit Konfirmanden,die Begeisterung hielt sich da in Grenzen,Vielleicht hab ich mit den falschen gesprochen
Die Einladung,danke,ich ueberlegs mir.

Und ich halte flott dagegen, Konfi ist super, macht Spaß, hat viel mit Jesus zu tun und die meisten machen es der Sache willen und keinesfalls um Geld. Wie wär´s kommen Sie doch einfach mal mit dazu, am Samstag, den 16. Juli, ist in Markt Einersheim Konfinacht und am nächsten Morgen geht es zum Gemeindefest nach Possenheim.

Einfach die Konfirmanden fragen was ist deine Motivation fuer die Konfirmation,die Geldgeschenke oder Jesus.Wenn Ersteres bevorzugt wird und es der Kirche egal ist ,dann soll es mir auch egal sein.Ich finde es nur bedauerlich ,darauf zu hoffen irgendwann kommem sie wieder,wir machen Konfi as usual,meinetwegen.
Die Konfirmation ist einfach unnoetig,in der heutigen Zeit.

Ganz verstehe ich nicht, was Sie meinen. Ich bin nach der Konfirmation auch erst einmal raus und dann wie viele wiedergekommen. Das ist das legitim und nicht verwerflich oder gar unehrlich.

Danach sicherlich nicht ,die Konfirmanden kommen doch nicht wieder,es sind alle keine Jesus Fans.Dieses I Wort spricht schon fuer sich,aus dem Munde eines Theologen.
Es geht nur um die Ehrlichkeit.

Zum einen halte ich mich nicht für einen Idioten und zum anderen gibt es keinen Grund dem Pfarrer nach der Konfirmation Honig um den Mund zu schmieren. Kurz, ich bin mir, was die Aufrichtigkeit der Konfirmanden angeht sehr sicher. Sicher, richtig ist auch, dass die Konfizeit nicht allen gefällt.

Das ist wohl das Wunschdenken vieler Pfarrer.Alle sind froh wenn die Konfirmandenzeit vorbei ist,Natuerlich weiss man auch was man zum Pfarrer sagen muss.

Schön, dass Sie meine Predigten lesen. Allerdings bin ich nicht so pessimistisch gestimmt. Ich erlebe die Konfirmation und die Konfirmanden ganz anders. Ernsthafte und ganz wunderbare junge Menschen, die ihre Konfirmation mit Sicherheit als prägendes Erlebnis in ihre Lebenserfahrungen aufnehmen.

Einen praegenden Eindruck hinterlaesst die Konfirmation auch nicht mehr,ist auch nur ein kommerzielles Fest,der Tradition geschuldet,kein religioeses.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.