Wirklich, werden einige vielleicht fragen? Geht uns angesichts des Überfalls auf die Ukraine im Moment nicht anderes durch den Sinn?

Ich kann das gut verstehen, die Bilder, die aus der Ukraine kommen, sind entsetzlich. Manche meiner Kolleginnen und Kollegen haben deswegen ihre sorgsam gereimten Predigten wieder weggelegt.

Auf der anderen Seite ist der Karneval oder der Fasching die Zeit, in der aller Not und Ungerechtigkeit zum Trotz auf den Putz gehauen wurde und die Wahrheit ungehindert kundgetan wurde.

Für die Kirche war und ist der Fasching ein Vorgeschmack auf Ostern, auf ein Leben so wie es Gott für uns haben will.

Das will ich mir und Ihnen nicht von einem Wladimir Putin nehmen lassen.

Deswegen möchte ich mit Ihnen trotzdem feiern, einen Gottesdienstes des Protestes, etwas anders als geplant, aber die Wahrheit klar im Blick, die Sorge und die Not der Menschen in der Ukraine nicht vergessend.

Wer der Predigt nachlesen mag, kann das hier gerne tun.

5 Kommentare

Eben katholisch
LUTHER war kein Freund davon,wurde deshalb wohl nicht so darüber gesprochen in der evangelischen Kirche.
Ich finde das auch sehr spannend.
Man lernt nie aus.

Die Ursprünge des Karneval gehen auf das 12. Jahrhundert zurück und da gab es die evangelische Kirche noch gar nicht. Ich persönlich, da kann man durchaus anderer Meinung sein, finde die Grundidee sehr spannend und auch für heute noch von Bedeutung.

Kirchlich?Katholisch wohl mehr.
Erst nochmal feiern und dann 40 Tage fasten,hiess damals kein Fleisch zu essen ,weiss auch keiner mehr.
Aber in meiner protestantischen Welt war eben Fasching nichts kirchliches.
Wäre ein interessantes Thema für Konfirmanden,wurde aber auch nie thematisiert.

Sie haben mich nicht richtig verstanden, weil Fasching oder Karneval, auch wenn das heute nicht mehr gewußt wird, eigentlich kirchliche Veranstaltungen gewesen sind, die einen Vorgeschmack auf der Reich Gottes bieten wollten.

Für die Kirche ist Fasching relevant?
Sollte in der Kirche nicht immer die Wahrheit gesagt werden ?
Die Wahrheit des Evangeliums ungehindert verkünden geht auch ohne Fasching.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.