Erfolg

Ich bin bei einem meiner Geburtstagsbesuche gefragt worden, wie ich meinen Erfolg bemesse. Interessante Frage! Mein Geburtstagskind hatte auch gleich eine Antwort parat: Der Gottesdienstbesuch. Meine erste Regung war, schon wieder ………….
Dabei ist die Antwort ja nicht falsch. Daran könnte man in der Tat den Erfolg messen. Soweit möchte ich allerdings nicht gehen, weil der Gottesdienstbesuch hoffentlich nicht nur von mir allein abhängt. Erfolg, so meine Antwort, hängt für mich eher davon ab, wie die vielen Gespräche verlaufen, die ich im Gang des Tages führe. Ein Geburtstagsbesuch, der ein interessantes Gespräch mit sich gebracht hat, ist für mich durchaus ein Erfolg, weil sich meine Mühe dann für mich gelohnt hat.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.