Golan

IMG_0692

Der Landesbischof im Gespräch mit einem niederländischen UN-Soldaten

Am späten Nachmittag ging es auf den Golan. IMG_0713IMG_0722Bizarre Situation: Ein ehemaliger Armeeposten der Israelis, jetzt UN-Beobachter-Posten und Ausflugsziel mit einem Café mit dem sinnigen Namen „Café Anan“.

Für mich war es die erste Begegnung mit Krieg, in der Ferne schlugen die Geschosse mit dumpfen Gewummere ein, Rauch stieg auf, die UN-Soldaten notierten akkribisch jeden Einschlag und die israelischen Ausflügler beobachteten mit Kind und Kegel die Auseinandersetzung zwischen den Truppen Assad und den Al-Nusra Brigaden. Direkt vor uns Quneitra, eine zerstörte syrische Stadt, in der erst vor einigen Wochen UN-Soldaten der Fidschi als Geiseln genommen worden waren.

Daneben scheinbar friedliche Siedlungen, in denen der Häuserkampf tobt im totalen Gegensatz zur blühenden Landwirtschaft der Israelis bis hin zur entmilitarisierten Zone.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.