Karfreitag 2023

Mich hat auf dem Weg zu Ostern dieses Jahr das Johannesevangelium begleitet. Auf diesem Evangelium baut der Gottesdienst an diesem Karfreitag auf. Eine ungewöhnliche Liturgie, die ich einer Anregung meiner Kollegin Andrea Kuhla, Pfarrerin in Berlin, verdanke.

Begleitet hat mich dabei auch eine besondere Version der Johannespassion von Joh. Sebastian Bach, in einer Produktion von PODIUM Esslingen. Sie wird zu einem intensiven und fesselnden Erlebnis mit einem Sänger, Cembalo und Orgel sowie Schlagwerk verdichtet. Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson erzählt ausgehend vom Evangelisten die komplette Passion und nimmt verschiedene Rollen ein, singt dabei auch die Alt- und Sopranarien. Die Cembalistin und Organistin Elina Albach und der Schlagzeuger Philipp Lamprecht zeichnen mit ihrer farbenreichen Bearbeitung das Orchester nach. Es entsteht eine neue, zeitgenössische, und doch dem Original gegenüber sehr respektvolle Version, die die ganze Dramatik der Passion auf einen kammermusikalischen Punkt bringt. Das Publikum singt dabei, wie es in der originalen Aufführungspraxis zu Bachs Zeiten üblich war, die Choräle gemeinsam mit den Musiker*innen.

Hören Sie doch einmal hinein:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.