Kita Geschäftsführerin gewählt

Im Dekanat gibt es 7 Kindertagesstätten. In den letzten Jahren hat der Verwaltungsaufwand dieser Einrichtungen stark zugenommen. KiTa-Leitung und die Pfarrerinnen und Pfarrer als Trägervertreter hat das zunehmend belastet. Erfreulicherweise hat die Verwaltungsstelle in Uffenheim zahlreiche Aufgaben in diesem Bereich übernommen. Das reicht aber leider nicht. Der Dekanatsbezirk Markt Einersheim hat deswegen in Absprache mit allen Trägern beschlossen, eine dreijährige Projektphase mit der Einstellung eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin für die KiTa zu starten. Die Projektphase wird von der Landeskirche finanziell stark unterstützt und ermöglicht uns erste Erfahrungen zu sammeln.

Die Stelle ist im Sommer ausgeschrieben worden und der Dekanatsausschuss hat noch im August Frau Dörte Gold ausgewählt.

Frau Gold ist mit ihrer Ausbildung zur Sozialwirtin gerade fertig geworden und ist seit einigen Jahren die Vorsitzende des Trägervereins der ökumenischen Kindertagesstätte in Rödelsee. Das bedeutet, Frau Gold bringt schon einige Erfahrung mit, was es heißt, für eine Kindertagesstätte verantwortlich zu sein. Nun sind es ab 1. November 7 Kindertagesstätten, für die Frau Gold zuständig ist und das in einem Berufsumfeld, das noch gar nicht so genau bestimmt und geklärt ist. Frau Gold ist mit Ausnahme der Leitung der KiTa die Dienstvorgesetzte des Personals und allen 5 beteiligen Kirchenvorständen und dem Diakonieverein in Burghaslach gegenüber verantwortlich. Das ist ein hohes Maß an Personal- und Finanzverantwortung verteilt auf eine Fläche von Burghaslach bis nach Markt Nordheim.

Ich freue mich sehr, dass Frau Gold sich dieser spannenden Aufgabe stellt und ich wünsche mir, dass wir alle Frau Gold nach Kräften unterstützen, damit dieses Projekt zur Entlastung der KiTa-Leitungen und der Pfarrerinnen und Pfarrer ein Erfolg wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.