Koreanische Gemeinde in München

IMG_0576Am Sonntag traf sich die kleine Gruppe, welche die ELKB in Busan/Korea bei der Vollversammlung des Weltkirchenrates vertreten hatte, zum Gottesdienst bei der koreanischen Gemeinde in München.
Pastor Dr. Won, im Bild zu sehen, der die Gruppe – das war die Besonderheit der Reise – zusammen mit einem weiteren Gemeindeglied in Korea begleitet hatte, empfing uns zusammen mit seiner Gemeinde überaus freundlich.
Für mich ist die dynamische Gemeinde der Koreaner ein wunderbares Beispiel dafür, welch große Ausstrahlungskraft das Christentum hat. Wir vergessen das ja manchmal. Die junge Gemeinde der Koreaner baucht gar nicht viel Worte, um das Gegenteil ins Licht zu setzen. Ihre Kraft sind Begeisterung und vor allem die Musik!
Für die Gruppe war die Begegnung wichtig, weil es nach dem intensiven Eindruck in Korea einfach dazu gehörte, zu erfahren, wie koreanische Christen in Deutschland leben und ihren Glauben feiern und so noch einmal Erfahrungen aus Korea zu reflektieren.
Wie international die Gemeinde ist, machte eine junge Frau deutlich, die nicht ganz koreanisch aussah. Perfektes Deutsch, das konnte ich selbst feststellen, perfektes Koreanisch, wie mir versichert wurde, geboren in Russland, aber eigentlich von der Krim und in der Gemeinde zuhause. Ein besseres Beispiel für weltumspannendes Christentum, in dem der Mensch und nicht die Nation interessiert, lässt sich wahrscheinlich kaum finden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.