Nerventurm

Notiz 16.01.2016 (1)Kaum hatte ich meinen Artikel für den Gemeindebrief abgeben, war ich am Mittwoch zusammen mit Herrn Klatt für drei Stunden auf dem  Turm und wir haben uns die Schäden zeigen lassen. Der ganze Turm ist aus Schilfsandstein. Ein Stein, der in Schichten aufgebaut ist, mit dem Nachteil, dass manche Schichten nicht aus Stein, sondern aus Ton bestehen. Wird nun die Deckschicht des Steines durch Frost beschädigt, dringt Wasser ein, schwemmt den Ton aus und der gesamte Stein löst sich wieder in seine Schichten auf. Oben sehen Sie einen unserer Ecksteine, der obere ist aufgelöst, der unter bereits ersetzt, allerdings durch Verblendungen, IMG_1115die hohl sind. Von Stabilität kann keine Rede mehr sein. Dazu kommt, dass diese Entdeckung und andere ähnlicher Art die Ursache dafür sind, dass sich die Kosten der Sanierung massiv erhöhen.
Wie aus einem ursprünglich ganzem Stein plötzlich lose Schichtenlagen werden, kann man auch an dem Bild rechts ganz gut sehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.