Ökumenefachausschuss

Am Montag traf sich der Ökumenefachausschuss (ÖFa) zu seiner Frühjahrssitzung.

Schwerpunktthema war die Weiterarbeit nach der Vollversammlung das Weltkirchenrates in Busan. Grundsätzliches Problem dabei ist, dass die Vollversammlung eine herausragende Beteiligungsstruktur ermöglicht hat. In der Folge erstickte sie an der Fülle der Themen. Deswegen ist eine klare Profilierung, wie die Jahre nach der VV aussehen sollen, noch offen. Hier wird erst nach der ersten Sitzung des Zentralausschusses im Sommer ein Mehr an Klarheit herrschen.

Trotzdem lassen sich für die Landeskirche Tendenzen erkennen, die uns bei bestimmten Themenfeldern erheblichen Rückenwind versprechen. Hier ist zu nennen:

a) Die Frage der Migration. Wie gehen mit interkulturellen Gemeinden um?

b) Die Frage des Interreligiösen Dialoges.

c) Die zukünftige Kooperation mit unseren Partnern

d) Weiterentwicklung der Friedensdekade

Weiteres wichtiges Thema war das 50. Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils. Dazu gibt es eine interessante Arbeitshilfe der Kolleginnen und Kollegen der römisch-katholischen Kirche, welche hier abzurufen ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.