Der Ostermorgen dieses Jahr anders! Ohne volle Kirchen, ohne Posaunenchöre, ohne Abendmahl. Das ist traurig. Ist aber ein Zeichen dafür, dass für aufeinander Rücksicht nehmen.

Trotzdem soll es einen geistlichen Impuls aus der St. Matthäuskirche in Markt Einersheim geben. Ich freue mich sehr, dass unsere Kantorin, Marianne Schmidt, und die Leiterin der Girls Choir, Kerstin Meidel, sich mit zwei weiteren Mitgliedern viel Zeit genommen haben, das alles umzusetzen.

14 Kommentare

Ein Lektor sagte mir mal,er kann jetzt schon die Predigt für Weihnachten bestellen.
Das könnt ich auch,das Internet ist überflutet mit Predigten.

Kirche am Sonntag ist immer Stress
Warum kommen den Familien nicht zum Gottesdienst?
Da werden die Kinder bis in die Kirche begleitet zum Kigo und die Eltern geh’n wieder nach Hause .
Zum Ende stehen sie dann wieder vor der Kirchen Tür.
Wir haben unsere Ki n der immer begleitet zum Kigo,zum Gottesdienst während der Konfirmandenzeit,manche Eltern waren zum ersten und letzten mal im der Kirche an der Konfirmation ihrer Kinder und dann nie mehr.Die können glauben an den Sohn Gottes,aber die brauchen eben diesen Sonntagsgottesdienst nicht.
So einfach ist das auch nicht ,mir ist das ernst.
Wo will die Kirche hin.
Die Jugend bleibt weg.
Auch Senioren haben noch unbeantwortete Fragen.

Wir waren in Puschendorf zum Jahres fest.
Ja,da waren 500 da.
Auch viele junge Leute.
Aber in den normalen Gottesdiensten oh e Event ,schaut es doch nicht gut aus.

Also so oft wie wir im Gottesdienst waren,war hier keiner.
Bitte die Realität nicht immer ausblenden.
Vielleicht waren es mal 15
Aber oft auch schon nur 5
Der Gottesdienst ist einfach auch Stress.
Viele Senioren seh’n doch auch lieber den im TV.

Und die,die nie oder nur gelegentlich in den Gottesdienst kommen treffe wahrscheinlich nur ich.Vielleicht lebe ich auf dieser Insel.
Jedenfalls trifft man Sonntags im Gottesdienst immer ,meist sind es 10,mal mehr oder weniger ,immer die selben.Die können das vermissen,aber der Rest doch nicht.

Geheimnisvoll ist es nicht.
Aber der Pfarrer bekommt die Antwort,die passt.
Wenn man immer die selben Menschen trifft,bekommt man immer die gleichen Antworten.

Ich dachte auch, dass wir auf der gleichen Insel leben. Scheinbar treffe ich andere Leute als Sie oder wir treffen die gleichen Leute und erhalten unterschiedliche Antworten. Es bleibt geheimnisvoll.

Gerade die,gehen ganz selten sonntags in die Kirche.
Menschen haben immer zwei Antworten.
Ich frage jeden,keiner ,aber auch keiner sagte ,dass er den Sonntagsgottesdienst wahnsinnig vermisst.
Ich lebe ja nicht auf einer Insel.

Vielleicht fragen Sie mal in Ihrer Nachbarschaft, ich habe da anderes gehört, auch wenn uns die alternative Gestaltung des Osterfestes dieses Jahr sicherlich ganz gut gelungen ist, da haben Sie recht.

Volle Kirchen an Ostern?
Alle vermissen den Gottesdienst,den Posaunenchor,das Abendmahl?
Ich habe noch keinen gesprochen,getroffen,der dies wirklich vermisst.

Eine tolle Idee, wunderbar verwirklicht nur wäre es schön gewesen, wenn die Liedernummern eingeblendet worden wären und man hätte mitsingen können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.