Spurenleger dritter Tag, zweite Hälfte

IMG_2676Begegnung mit der Kirchengemeinde in Sommersdorf. Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr führte in ihr Konzept der Lichtblickgottesdienste ein, das eine Idee der Willow-Creek-Gemende bei Chicago in den USA nach Westmittelfranken überträgt. Die Lichtblickgottesdienste sind freikirchlich offen gestaltet, finden jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat in einer Schule statt, die Dorfkirche bleibt dabei geschlossen.
Begeistert hat die Vorstellung und die Mitarbeit eines engagierten Kirchenvorstandes. Zurück blieben allerdings Fragen, inwieweit die tollen Zahlen der Menschen die diese Gottesdienste wirklich eine Steigerung der Gottesdienstbesucher darstellen, weil diese Menschen nicht nur aus der eigenen Gemeinde kommen. Letztlich erschien das Modell nicht als ein Konzept für den Gemeindeaufbau, sondern eher als ein zusätzliches Angebot an eine überregionale Zielgruppe.
Beindruckend war auf jeden Fall das hohe Engagement von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen und die Bereitschaft auch einmal etwas Neues auszuprobieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.