Uneinigkeit in der Orthodoxie

Prof. Vletsis stellte gestern das Einheitsmodell der Orthodoxie auf dem Studientag zu Unitatis Redintegratio vor. Sein Vortrag war klug, umfassend, aber auch sehr realistisch. Das von ihm vorgestellte Einheitsmodelle hatte seinen Fokus im gemeinsamen Bekennen.

IMG_0545

 Von rechts nach links: Dr. Irena Zeltner Pavlovic, Prof. Dr. Vletsis

Soweit Alltag in der Ökumene.

In der Aussprache gefragt, was dann gegen die Kirchengemeinschaft spräche, wenn wir schon alle das Apostolicum bekennen, beantwortet Vletis mit dem Hinweis auf die Frauenordination. Schade, denn es hätte weniger kontroverse Möglichkeiten einer Antwort gegeben.

Der entschiedenste Widerspruch auf die Replik Vletis´ kam allerdings von orthodoxer Seite. Dr. Seltner Pavlovic von der Serbisch-Orthodoxen Kirche wies energisch darauf hin, dass es sich bei der Frauenordination um eine kulturelle Frage und nicht um eine theologische handele.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.