Es geht wieder los ….

Eigentlich dachten viele, mit dem Lockdown im Frühjahr wäre das Schlimmste überstanden. Nun müssen wir erneut erleben, dass die Infektionszahlen stark ansteigen.

Hier hilft kein Klagen. Im Gegenteil, es gilt mutig zu bleiben. Nein, nicht übermütig, das nicht, sondern mutig im Gegensatz zu kleingläubig.

Die Armada der Apostel und Heiligen habe ich in einer alten Kirche in Frankreich in einer Seitenkapelle gefunden. Dort sind sie abgestellt worden, zur Seite geräumt, weil nicht mehr gebraucht.

Vielleicht haben wir in den letzten Jahren eher auf das vertraut, was vor unseren Augen lag, auf uns selbst und das, was wir auch eigener Kraft zu Wege bringen. Das ist nicht falsch, aber darf nicht dazu führen, das zu übersehen, was uns hilft, wenn unsere eigenen Kräfte nicht mehr langen.

Wäre es nicht an der Zeit, uns darauf zu besinnen, was uns Kraft gibt und Mut schenkt, wenn beides uns fehlt?

Ich bin mir sicher, in den Seitenkapellen unserer Lebenserfahrung wäre so Einiges zu finden. Erinnerung an Augenblicke, in den wir verzweifelt waren und doch auf einmal Gottes Beistand spürten.

Das gilt auch jetzt. Gott ist da, gerade jetzt und Gott will, dass wir zusammen da durchkommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.