Am Abend traf sich dann noch die Obere Region. Hier hatte es ziemlich Aufregung darüber gegeben, dass es vermutlich doch eine spürbare Kürzung der Stellen geben wird.

Wir werden im Dekanatsbezirk Markt Einersheim insgesamt nicht weniger, aber der Dekanatsbezirk als solches ist gewachsen, weil Gemeinden im Ehegrund dazugekommen sind. Das heißt, wir müssen mehr Kirchengemeinden mit der selben Zahl von Pfarrerinnen und Pfarrern versorgen.

Trotz dieser nicht einfachen Ausgangslage war die Stimmung erstaunlich gut. Es wurde intensiv gearbeitet, Ideen ausgetauscht und ein Team gegründet, das Alles zusammen bringen soll. Keiner der Pfarrer ist hier mit dabei. Das ist ein schönes Zeichen, das Ehrenamtliche Verantwortung für ihre Region übernehmen und diese gestalten wollen.

Ich bin sehr gespannt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.