„Seht die gute Zeit ist nah ….“

Im Museum Kirche, der Spitalkirche im fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim ist ab heute eine beeindruckende Vielfalt von Papierkrippen aus dem 19. und 20. Jahrhundert: aufwendig lithografierte Klapp- und Aufstellkrippen, Dioramen und Kastenkrippen, sogenannte Faulenzerkrippen zu sehen. Gezeigt werden auch zahlreiche Ausschneidebögen mit „Kripperl-Bildern“. Dank neuer Drucktechnik preiswert zu erwerben, ermöglichten sie eine phantasievolle Selbstgestaltung. Die Vielzahl der ausgestellten Papierkrippen – darunter auch Exemplare aus der ehemaligen DDR – reicht bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Mich hat das an meine eigenen Erfahrungen mit einer Papierkrippe aus Bethel erinnert, die ich als Kind ausgeschnitten und zusammengeklebt habe und bis heute jedes Weihnachten aufstelle.

Besonders fasziniert hat mich eine Krippe mit einem Engelsrad samt Wärmeantrieb, die Sie hier links sehen

Unten gibt es noch ein Diorama und eine Guckkasten-
krippe, für die man allerdings gute Augen braucht.
Dafür kann man sie unschwer nach Weihnachten
wieder in den Schrank packen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.