World Mission Conference in Invergarry

IMG_0618Klein, aber fein! So könnte das Fazit lauten nach der kleinen Konferenz, die Pfrin Tabea Baader in Invergarry organisiert hat.Hintergrund der Konferenz ist ihre Tätigkeit aus Austauschpfarrerin in Fort Augustus mit Invergarry. Dort sind die Vorbehalte gegen Lutheraner groß, weil diese nur historisch, aber nicht in Realität bekannt sind. Üblicherweise entstehen leider die größten Vorurteile immer gegenüber dem, was ist nicht richtig kenne und begegnen kann. Lutheraner sind wie Katholiken, schlimmer noch sind so etwas wie bibeluntreue Abtrünnige vom rechten Pfad der Reformation …… Frau Baader hat vieles des bunten Abseitigen durch ihre gewinnende Art zurecht gerückt. Gleichwohl blieb das Unbehagen, sie eine freundliche Ausnahme. Was also machen? Frau Baader lud zum gemeinsamen Gespräch. Anlass war mein jährlicher Pastoralbesuch. Ebenfalls locken ließ sich Dr. Sheilagh Kesting, die ehemalige Moderatorin der Kirche von Schottland und damit jemand von höchst möglicher Dignität.
Auch wenn der Termin Karsamstag schwierig war, kamen doch 2 Dutzend interessierte Gemeindeglieder und was noch wichtiger war, nahezu alle Pfarrerinnen und Pfarrer der benachbarten Gemeinden. Keine Selbstverständlichkeit, denn die Anreisewege betrugen 2 Stunden und mehr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.