Catholica Arbeitskreis der velkd

Es ist, weiß Gott, ein seltsam Ding, der Catholicaarbeitskreis der velkd. So zumindest die landläufige Meinung.Die Wahrheit trifft diese Einschätzung allerdings kaum. Der Kreis, in dem sich alle Catholicareferenten der lutherischen Kirchen, die im Deutschen Nationalkomitee (DNK) verbunden sind, treffen, ist neben der velkd eben auch dem DNK zugeordnet und damit weit größer als gedacht. Die letzten Jahre unter Leitung von Bischof Weber, Braunschweig, hat der Kreis sich als munter erwiesen. Nicht nur der alljährliche und viel beachtete Catholicabericht wird hier erdacht, sondern manch andere Initiative der letzten Jahre, die dazu angelegt waren, die Ökumene weiter zu bringen, sind in diesem Think Tank entstanden. Jüngstes Kind ist die Internetplattform „2017 gemeinsam“

Dieses Mal stand ein Stabwechsel an. Die Leitung ging von Bischof Weber auf Bischof Manzke, IMG_0539Schaumburg, dem neuen Catholicabeauftragten über.

 

Neben dem Catholicabericht im Herbst war „Unitatis Redintegratio“ Thema. Die Promulgation der Ökumenekonzeption jährt sich im Herbst zum 50sten Mal. Dr. Kappes stellte dazu die Arbeitshilfe „Ökumenisch weiter gehen“ vor. Ein erstaunliches Dokument, dem es gelingt die spröde Sprache von damals aufzubrechen und das Innovationspotential für heute deutlich zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.