Hinter dieser Türe befinde ich mich gerade.

Wie jedes Jahr ziehe ich mich vor Weihnachten ein paar Tage zurück, um zur Ruhe zukommen, nachzudenken und vor allem, um die vielen Gottesdienste vorzubereiten, auf die ich mich an Weihnachten freue.

Dieses Jahr bin ich bei den Zisterziensern in Stift Rein. Ich lebe, das ist eine Besonderheit, mit den Mönchen in der Klausur und bewohne wie sie eine dieser uralten Zellen. Einfach ist es, ja, aber ein Ort der Konzentration. Mehrfach am Tag nehme ich an den Gebeten teil und esse zusammen mit den Mönchen in diesen erwürdigen Gebäuden.

Selbstverständlich laufe ich in der herrlichen Berggegend herum, weite meinen Geist und hoffe, dass mir vieles, was den Gemeinden zu gute kommt, einfällt.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.