Talitha Kumi

IMG_1182

Unser Landesbischof in voller Aktion!
Der Besuch bei Talihta Kumi war ein richtiges Mutmacherlebnis. Auf diese Schule, die von der Bundesregierung als deutsche Schule anerkannt ist und zum Verbund der lutherischen Schulen in den palästinensischen Autonomiegebieten gehört, gehen ca. 1000 Schülerinnen und Schüler, die Hälfte christlich und die andere Hälfte muslimisch. Das allein ist schon ein großes Hoffnungszeichen!
Wir hatten die Möglichkeit mit einer 11. Klasse zu sprechen, die sich auf das deutsche Abitur vorbereitet. 8 smarte, interessierte junge Menschen, die hervorragend deutsch sprechen und mit uns offen die Probleme ihres Landes diskutierten. IMG_1199Ganz besonders lustig wurde es, als wir nach interreligiösen Ehemöglichkeiten fragten. Naheliegend angesichts der munteren Klasse, hübscher Mädchen und Jungs der beiden Religionen. Die Antwort war Lachen und dann sehr ernst, no way.
Auf ihre Erfahrungen und Bereitschaft sich mit jungen Israelis auszutauschen gefragt, gaben einige unumwunden zu, dass das für sie nicht vorstellbar sei. Andere hatten weniger Schwierigkeiten. Sehr deutlich wurde allerdings, wie schwer der Weg aufeinander zu bereits ist. Bestimmt nicht ohne Hoffnung, aber eben lang und gewiss steinig, trotzdem einen Versuch wert, Klassen wie diese hätten den Weitblick und die Fähigkeit dazu.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.